DAFKS KONTAKT Fulda

Logo Cheerleading

Cheerleading in Fulda seit 1996

„Cheerleading ist eine Sportart, die aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen besteht. Die primäre Aufgabe der Cheerleader war ursprünglich das Anfeuern der eigenen Sportmannschaft bei Veranstaltungen und Wettkämpfen und die Animation des anwesenden Publikums.“

Wikipedia

Für unsere Seniore-Cheerleadergruppe suchen wir weitere Übungsleiter.

Interessiert – einfach bei unserer Geschäftsstelle melden

Aktuelles

Eine tolle Vorführung konnten die Juniors der DAFKS Cheerleader beim Tag der offenen Tür der Hochschule Fulda am …

Am vergangenen Wochenende  ging es für das Senior Cheerleading-Team „Iron Cheer“ vom DAFKS KONTAKT Fulda nach Düsseldorf, um …

DAFKS Iron Cheers bei der Präsentation an der Hochschule

Eine tolle Vorführung konnten die Juniors der DAFKS Cheerleader beim Tag der offenen Tür der Hochschule Fulda am 2. November 2024 zeigen.

Unsere Coaches

…unsere Coaches:

  • Anna Margraf
  • Heide Joost

und unsere zusätzlichen Betreuer:

  • Sarah Mallach

Über das Angebot

Cheerlading gibt es beim DAFKS KONTAKT Fulda seit 1996. Neben dem DRK SFZ Fuda waren wir die ersten, die Cheerleading in Fulda angeboten haben. Für unsere Cheerleader haben wir unterschedliche Namen gehabt – DAFKS Fulda Stars etc.

Zur Zet bauen wir unter dem Namen DAFKS Iron Cheers zusätzlichen Inklusionssport auf.

Der Verein verfolgt damit den weiteren Ausbau des Inklusions-Sports. Mit Anna Margraf und Heide Joost stehen qualifizierte Ausbilderinnen zur Verfügung.

In dieser Gruppe sind Mädchen und Jungs sowie jungebliebene Erwachsene aufgerufen mitzumachen.

Cheerleading ist ein Leistungssport, der eine Mischung aus Kunstturnen, Pyramidenbauen, Stunten und Cheeren (Anfeuern) ist, aber auch Cheerdance kommt beim DAFKS zum Einsatz.

Es wird die Möglichkeit geboten das Cheerleading in einer gemeinsamen Gruppe aus behinderten und nicht behinderten Menschen, aber auch Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ausgeübt werden kann. Dazu werden mit den Trainern und Sportlern klassischen Elemente des Cheerleadings, wie Sprünge, Tänze, Hebefiguren (Stunts) und Turnen (Tumbling) angepasst, um alle Teilnehmer in eine Choreographie einzubinden. Um dies zu ermöglichen werden die Stärken und Schwächen jedes Mitgliedes berücksichtigt, egal ob mit oder ohne bzw. mit welcher Art von Behinderung.

Auftritte

Das Inklusions-Konzept soll im Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland e. V. (CCVD) ab der Saison 2019/20 ein Bestandteil der regulären Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene sein, nachdem es bereits 2017 erstmalig auf internationale Ebene bei den Cheerleading World Championships von der International Cheer Union ausgelegt wurde. Ziel ist es, bei den DAFKS Cheerleader ein Team aufzubauen, welches auch an Meisterschaften teilnehmen kann.

Aber nicht nur an Meisterschaften soll dieses Projekt vorgestellt werden, sondern auch bei ganz normalen Auftritten.

Die Auftritte der Cheerleader des DAFKS sind sehr vielfältig. Während der Basketball- und Football Saison gehört es zu den wichtigsten Aufgaben, die Sportteams zu unterstützen. Dieses geschieht vor allem durch Anfeuern, Tanzen und Pyramiden bauen. Cheerleading ist ein sehr vielseitiger und abwechslungsreicher Sport.

Aber auch Auftritte in der Fastnachtszeit und bei unterschiedlich anderen Festveranstaltungen und natürlich auch die Vorbereitung auf eigene Wettbewerbe gehören zum Programm.

Trainingszeiten

TAG, VON-BISTEAMSSPORTHALLE
Mo., 17.15 – 19.00DAFKS Iron Cheer Juniors für 10- bis 16-jährigeAstrid-Lindgren-Schule / Karte
Mi., 19.15 – 21.00DAFKS Iron Cheer Seniors ab 17-jährigeDomschule (kleine Sporthalle) / Karte
Fr., 16:00 – 18:00DAFKS Iron Cheer Juniors für 10- bis 16-jährigeAstrid-Lindgren-Schule / Karte

Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!